Backen wir es gemeinsam an
Ob mit unseren oberösterreichischen Vertragslandwirten für unser nachhaltiges Projekt „Backfein Qualitätsweizenanbau OÖ" oder mit unseren „Backfein-Bäckern", Haberfellner setzt vom Getreide bis hin zur köstlichen Backware auf Qualität. Da die Mehlqualität immer auch von der Güte des Getreides abhängig ist, widmen wir uns intensiv dem Thema Vertragsanbau.
Weizen wird bevorzugt aus unserem kontrollierten Backfein-Anbau von oberösterreichischen Bauern bezogen. Das Bedürfnis nach mehr Regionalität und Produkten aus der Heimat soll mit dieser Partnerschaft zwischen Vertragsbauern, Haberfellner und unseren Backfein-Bäckern bestmöglich erfüllt werden. Regionalität ist bei Haberfellner ein „Genussfaktor" den man schmecken kann.
VERTRAGSANBAU
Vertragsanbau mit oberösterreichischen Bauern
Niemand verarbeitet mehr heimisches Getreide als die Haberfellner Mühle. Weil aber die Qualität des Mehles immer auch von der Güte des Getreides abhängig ist, widmet sich die Firma Haberfellner intensiv dem Thema Anbau. Es wurde das Projekt „Kontrollierter Backfein-Qualitätsweizen-Anbau OÖ“ gestartet. So liefern etwa ausgewählte heimische Landwirte besonders hochwertigen Weizen nach vertraglich festgelegten Kriterien. Dazu gehört auch naturnahe Bewirtschaftung - einer der Gründe, warum Haberfellner den Bauern für ihr Getreide 10 % bis 15 % mehr als den Marktpreis zahlt.
„Damit können wir den Konsumenten optimale Qualität bieten und gleichzeitig die heimische Landwirtschaft unterstützen“ erklärt Markus Haberfellner die Beweggründe.
Die Backfein-Bäcker
Um den Kreis höchster Qualität vom Feld über die Mühle bis zum Konsumenten vollständig zu schließen, werden auch die Bäcker Partner der Haberfellner Mühle. Als „Backfein-Bäcker“ gekennzeichnete Betriebe vertrauen seit langem auf die hochwertigen, streng geprüften Backfein Mehle aus dem Hause Haberfellner. Das überzeugt immer mehr Bäcker. Sie schwören auf die hohe, gleichmäßige Güte, mit der ihnen das tägliche Brot immer perfekt gelingt. Und genauso wie Haberfellner Mehl bei den Profis in den Backstuben die erste Wahl ist, gilt das auch für die Profis am heimischen Herd!