Zum Hauptinhalt springen

Mohnflesserl

Mohnflesserl

Zutaten

500 g Backfein Weizenmehl glatt Type 480
10 g frischer Germ
1 TL Zucker
1/8 l Milch
1/8 l Wasser
10 g Salz
60 g Butter

Mohn zum Wälzen

Zubereitung

Mehl, Germ, Zucker, Milch, Wasser, Salz und Butter zu einem glatten, elastischen Teig kneten. Abgedeckt bei Raumtemperatur in 60 bis 90 Minuten auf das Doppelte aufgehen lassen.

Den Teig auf eine Arbeitsfläche geben, in 80 g Stücke teilen, rund schleifen und abgedeckt 10 Minuten entspannen lassen.

Die Teiglinge nacheinander zu 40-50 cm langen Strängen rollen, leicht in Mehl wälzen und zu Flesserl formen. Dafür ein Ende des Stranges zur Mitte hin zu einer Schlaufe legen. Die Schlaufe einmal umdrehen und das andere Ende des Strangs von oben durch die Schlaufe ziehen. Die Schlaufe noch einmal in die andere Richtung umdrehen und den Strang durchfädeln.

Die Flesserl mit der Oberseite zuerst in Wasser und dann in Mohn tauchen.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.

Im vorgeheizten Backrohr bei 200°C (O/U) mit Dampf ca. 20 Minuten goldbraun backen. Kurz vor Ende der Backzeit die Ofentür öffnen, um den Dampf entweichen zu lassen.

Rezept drucken
Teile das Rezept
Kontakt

Haberfellner Mühle GmbH
Leopold-Haberfellner-Platz 1
AUT-4710 Grieskirchen

Tel. (+43) 07248 / 62683
Fax: (+43) 07248 / 62683-50
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union

Fördervertrag P2035682-VVE01 vom 15.11.2022: Anschaffung einer neuen Vermahlungsanlage sowie einer Kleinpackungsanlage, Erweiterung Mehlsiloanlage, Ausweitung Stromversorgung.

Fördervertrag P1500467-VVE03 vom 29.06.2016: Investitionen zur Produktivitätssteigerung durch Anlagenoptimierungen an Kleinpackungsanlage, Getreidereinigung, Liften sowie Automatisierung.