Skip to main content

Kekse - Eisenbahner

Kekse - Eisenbahner

dekoratives Rezeptbild

Zutaten

Mürbteig:
130 g Backfein Mehl glatt
 80 g Butter
 50 g Staubzucker (fein gesiebt)
fisch geriegene Zitronenschale
1 Dotter
10 g Vanillezucker
1 Prise Salz

Walnussmasse:
150 g Wahlnuss fein gerieben
30 g Staubzucker fein gesiebt
15 g Butter (zerlassen)
1 Eiklar

Zum Füllen der Streifen verwende ich Ribiselgelee oder Marillenmarmelade

Zubereitung

Alle Zutaten für den Mürbteig in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken vermengen oder auf einer Arbeitsplatte von Hand vermischen und rasch zu einem Mürbteig verarbeiten. Mit Klarsichtfolie abgedeckt im Kühlschrank etwa 2 bis 3 Stunden rasten lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsplatte oder zwischen zwei Backmatten den Teig 3 mm dick ausrollen und in 4-5 cm breite und 25 cm lange Streifen schneiden. Auf ein vorbereitetes Backblech legen, mit einer Gabel stupfen und im vorgeheizten Backrohr bei 165 bis 175 °C etwa 6 bis 8 Minuten vorbacken.

Für die Wahlnussmasse alle Zutaten vermischen und glatt rühren. Mit einem Spritzsack mit glatter Tülle jeweils 3 Bahnen auf die Außenseiten und in der Mitte der vorgebackenen Mürbteigstreifen aufspritzen. Kurz im vorgeheizten Backrohr bei ca. 190 °C trocknen, herausnehmen und die noch heißen Zwischenränder mit heißer Marmelade ausfüllen, abkühlen lassen und in 2 cm breite Streifen schneiden. Und schon sind meine Lieblingskekse fertig!

Rezept drucken
Teile das Rezept
Kontakt

Haberfellner Mühle GmbH
Leopold-Haberfellner-Platz 1
AUT-4710 Grieskirchen

Tel. (+43) 07248 / 62683
Fax: (+43) 07248 / 62683-50
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union

Fördervertrag P2035682-VVE01 vom 15.11.2022: Anschaffung einer neuen Vermahlungsanlage sowie einer Kleinpackungsanlage, Erweiterung Mehlsiloanlage, Ausweitung Stromversorgung.

Fördervertrag P1500467-VVE03 vom 29.06.2016: Investitionen zur Produktivitätssteigerung durch Anlagenoptimierungen an Kleinpackungsanlage, Getreidereinigung, Liften sowie Automatisierung.